Pressestimmen

Im Februar 2019 hat Beate Mewes den Vorsitz der Wolfgang-Hofmann Stiftung von Thomas Jandl übernommen. Die Opern-, Oratorien- und Liedsängerin, zudem tätig als Gesangspädagogin und Coach, ist damit das erste Vorstandsmitglied, das den Stifter nicht mehr persönlich gekannt hat. „Es ist schön, dass wir somit die Schwelle zur Zukunft überschritten haben“, so Michael Hofmann, Vorsitzender des Kuratoriums und Sohn des Stifters. Im Interview mit dem Mannheimer Morgen sagt Beate Mewes: „Ich will sein Werk und seine Gedanken weiterhin den Menschen bekannt machen.“

Neubesetzung des Vorstands – Mannheimer Morgen, Februar 2019

Was bei den Darbietungen der diesmal ausgezeichneten Preisträger auffiel, war ihre selbstverständlich daherkommende Hinwendung zur neueren Musik.
Bemerkenswert das dabei gezeigte Können und die dahinter steckende Musikalität.
Beherzt, sicher und intonationssauber wurde auf altersgemäß jeweils beachtlichem Niveau musiziert.

Kammermusikwettbewerb Speyer, Die Rheinpfalz, Mai 2005

Wer jedoch diese Hürden genommen hat, hat ein weites Feld ungewohnter und faszinierender Kompositionen entdeckt.

Kammermusikwettbewerb der Kreismusikschule, Die Rheinpfalz, Juni 2001

Musikalische Abenteuer, die es wert sind

Wettbewerb der Mannheimer Musikschule, Mannheimer Morgen, Oktober 1996

Der Mannheimer Komponist Wolfgang Hofmann weiß, was Instrumentalisten mögen und was dem Publikum gefällt: Musik, die klingt und dennoch seriös bleibt.

Bläserwettbewerb der Musikhochschule Mannheim, Die Rheinpfalz, Februar 1996

Stürmischer Beifall für alle Solisten, für das ausgezeichnete Orchester und den Komponisten

Bläserwettbewerb der Musikhochschule Mannheim, Die Rheinpfalz, Februar 1996